WUPSave Fire

Seitdem die Menschen die Höhlen verlassen haben und das Feuer entdeckt haben, spielt der Brandschutz eine große Rolle für das Zusammenleben
Einer der bekanntesten Brände war der Brand von Rom im Jahr 64. Zu der Zeit passierte es leicht, dass ein Feuer ausbrach, da man in den Wohnungen offenes Feuer zum Kochen benutzte. Der Brand brach in der Nacht vom 18. auf den 19 Juli in einem Laden des Circus Maximus aus und vernichtete vier der 14 Bezirke Roms vollständig. In sieben Bezirken blieben nur wenige mit Rissen durchzogene, halb verbrannte Häuser stehen. Lediglich vier Bezirke wurden vom Feuer verschont.

Bei diesem Großbrand war auch die von Kaiser Augustus gegründete Feuerwehr Roms mit ihren 700 Männern machtlos.

In Deutschland enthält der Sachsenspiegel die erste Sammlung von baurechtlichen Festlegungen. Neben Grenzabständen zu Nachbarn war auch die erste Brandschutzvorschrift aufgeführt:

Ein jeglicher Man sol bewaren sein Ofen und Fewermewer (Schornstein), dass Funken und Flame nicht faren in eines anderen Mannes Hauß und Hoff, ihm zu schaden.
.

Was können wir für Sie tun?

Auf Grund der langen Erfahrung können wir Ihnen folgende Angebote machen:

  • Beurteilung Ihres Objektes im Hinblick auf den Bestandsschutz im Bereich des Brandschutzes
  • Beratung bei geplanten, baugenehmigungsfreien  Umbau- und Neubaumaßnahmen in Sachen Brandschutz
  • Beratung von Architekten im Hinblick auf den Brandschutz bei Entwürfen zu Neu- und Umbaumaßnahmen
  • Beratung und Prüfung von Brandschutzkonzepten von staatlich anerkannten Sachverständigen auf Wirtschaftlichkeit
  • Erstellung von Konzepten für Einmal-Veranstaltungen

Obwohl sich unsere Tätigkeit hauptsächlich auf den Bereich der Beratung beschränkt, so sind weitere Angebote unter Umständen möglich, sofern das Objekt für uns eine besondere Bedeutung geniest.

  • Erstellung von Brandschutzkonzepten nach Vorabstimmung mit der zuständigen Unteren Bauaufsichtsbehörde (erst ab. 01.08.2021)
  • Bauleitung Brandschutz.

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Wuppertal und zum Vertrag.

[Home] [Über uns] [WUPSave EDU] [WUPSave Fire] [Hinweis Wuppertal] [Hinweis Vertrag] [WUPSave Projekt]

oben: Nero singt beim Brand von Rom

unten: Sachsenspiegel